Großes Richtfest beim Glück im Winkel in Neunkirchen

Richtfest Glück im Winkel Neunkirchen

Der Pflegewohnpark feiert die Fertigstellung des Rohbaus für das Erweiterungsgebäude

Der Wohnpark „Glück im Winkel“ feierte am Dienstag, 14.06. Richtfest für seinen neuen Erweiterungsbau und wünscht Segen und Glück für das Haus und die künftigen Bewohner. Ein feierliches Richtfest ist auch in der heutigen Zeit ein traditionelles Ritual, das alle am Bau Beteiligten zusammenführt. Neben dem Bürgermeister Bernhard Knörzer nahmen Vertreter der Gewerke, des Bauunternehmens Peter Gross Hochbau aus Mannheim, des Betreibers Domus Cura, sowie des Investors Cofinimmo teil. Auch  Mitarbeiter und einige Bewohner stellvertretend für die Bewohnerschaft des Bestandsbaus fanden sich ein, um auf den Erweiterungsbau anzustoßen. Das Richtfest fand neben der Baustelle auf dem Gelände der Pflegeeinrichtung statt. Hier war für alle zu sehen: Der Rohbau der Erweiterung zum Bestand ist abgeschlossen, die Fenster sind eingebaut, der Dachstuhl fertig und mit der Dacheindeckung wurde bereits begonnen.

Massiver und energieeffizienter Erweiterungsbau der beliebten Pflegeeinrichtung
Im schönen Neckar-Odenwald-Kreis realisiert der Pflegeheimbetreiber Domus Cura in der Einrichtung „Glück im Winkel“ in Neunkirchen ein neues und besonders energieeffizientes Gebäude, das nachhaltige KfW55-Standards erfüllen wird und Raum für 45 stationäre Pflegeapartments bietet. Ab Mai 2024 werden die Wohnungen des Baus bezugsfertig sein, der mit einem Verbindungsgang im Erdgeschoss an die bestehende Einrichtung angeschlossen ist. Umgesetzt wurde das Haus in Massivbauweise und mit drei Etagen: Je 15 Zimmer befinden sich im Erdgeschoss sowie der ersten und zweiten Etage. Unter dem Dach ist Platz für die Haustechnik.

Mehr Einzelzimmer in Pflegeeinrichtungen dank Quote
Neben der konstant großen Nachfrage nach Betreuungsplätzen machte auch die sogenannte Einzelzimmerquote des Landes Baden-Württemberg den Neubau notwendig: In dem südlichen Bundesland sind gesetzlich 100 Prozent Einzelzimmer in Pflegeeinrichtungen gefordert – sowohl für Neu- als auch für Bestandsbauten.

Christian Ersing, Geschäftsführer von Domus Cura, freut sich: „Wir sind begeistert, dass wir die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Pflegeeinrichtung ab sofort nur noch in modernen Einzelzimmern unterbringen können. Der Bedarf an qualitativ hochwertigen Pflegeplätzen ist vor Ort ungebrochen groß. Nun läuft parallel die Personalsuche, um alle neuen Anwohner adäquat zu betreuen. Wir freuen uns ab jetzt über Bewerbungen von Pflegefach- und Hilfskräften aus der Umgebung.“

Umgeben von idyllischer Natur am Ortsrand des staatlich anerkannten Erholungsortes Neunkirchen und nur eine Stunde von Mannheim und Heidelberg entfernt liegt die Pflegeeinrichtung Glück im Winkel. Die waldreiche Umgebung im Kleinen Odenwald sorgt für gute Luft und Ruhe und bietet so einen hohen Erholungsfaktor für die Bewohner. Von der Einrichtung aus haben die Seniorinnen und Senioren einen wunderbaren Blick auf die Felder und Wälder der Umgebung – nicht umsonst findet man den Wohnpark unter der Adresse „Schöne Aussicht“. Die grüne Umgebung rund um das Haus lädt zu Spaziergängen und gemütlichem Verweilen auf einer Bank ein.