Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der Pflegebranche ist groß – ein Umstand, den die Domus Cura GmbH nicht nur erkannt hat, sondern dem sie mit Maßnahmen zur Förderung und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen aktiv begegnet. Und diese Strategie geht auf.
Dies zeigt zum Beispiel die Ernennung von Tamara Aydin zur Einrichtungsleitung des Pflegeheims „Glück im Winkel“ in Neunkirchen. Die 31-Jährige und langjährige Mitarbeiterin, die ihre Karriere in der Pflegeeinrichtung im Neckar-Odenwald-Kreis als Altenpflegerin begann, hat sich im Laufe der Jahre durch Fleiß, Engagement und Weiterbildung zur Pflegeberaterin und später zur Qualitätsmanagementbeauftragten weiterentwickelt. Anschließend übernahm sie die Position der Pflegedienstleitung. Ihre jüngste Beförderung zur Einrichtungsleitung zeigt, dass Domus Cura ihre Mitarbeiterinnen auf ihrem Karriereweg wirkungsvoll unter-stützt.
Chancengleichheit wird bei Domus Cura großgeschrieben
Birgit Knufinke, Leitung des operativen Managements bei Domus Cura, freut sich über den neuen Karriereschritt ihrer Mitarbeiterin, die auch junge Mutter ist: „Wir gratulieren Frau Aydin ganz herzlich zu ihrer neuen Aufgabe als Einrichtungsleitung! Wir sind überzeugt, dass sie auch diese Position mit Bravour meistern wird. Domus Cura ist stolz, diese Stelle aus den eigenen Reihen besetzen zu können. In unserem Unternehmen legen wir großen Wert darauf, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intern weiterzubilden und für neue Positionen zu qualifizieren. Dabei bieten wir selbstverständlich gleiche Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für alle.“ Gerade weil die Pflege eine Frauendomäne ist, sei es umso wichtiger, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten auch gezielt Frauen anzubieten, die von sich aus oft nicht die Initiative ergreifen.
Ein Umfeld, in dem sich jeder wohlfühlen und entwickeln kann
Tamara Aydin selbst sieht ihre Aufgabe nicht nur in der Verwaltung und Organisation, sondern vor allem darin, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich sowohl die Bewohner als auch die Mitarbeitenden wohlfühlen und entfalten können. „Mein Ziel ist es, dass alle Bewohner ihr Leben genießen und alle Mitarbeiter Freude an ihrer Arbeit haben. Die Senioren sollen gemeinsam mit uns einen Lebensabend mit Freude und Sinn erleben“, erklärt sie. „Darüber hinaus ist es mir wichtig, Talente in unserem Team zu erkennen und individuell zu fördern. Ich glaube fest daran, dass jeder von uns einzigartige Fähigkeiten und Stärken hat, die unsere Arbeit bereichern. Indem wir eine Arbeitsatmosphäre schaffen, in der sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter geschätzt und gefördert fühlt, stellen wir sicher, dass unsere Arbeit nicht nur effektiv, sondern auch erfüllend ist. Als Einrichtungsleiterin möchte ich jeden Tag dazu beitragen, dass alle gerne zur Arbeit kommen und ihr Bestes geben.“
Das Beispiel zeigt, dass die Pflege hervorragende berufliche Entwicklungs- und Karrierechancen bereithält. Domus Cura hat es sich auf die Fahnen geschrieben, mit individueller Förderung und Weiterbildung eine Kultur der Anerkennung, des Respekts und der Chancengleichheit zu schaffen, denn jede Fachkraft, die durch Weiterbildung ein noch qualifizierteres Berufsprofil entwickelt, verbessert auch die Kerndienstleistung des Unternehmens. Die Förderung junger weiblicher Nachwuchstalente liegt dem Pflegedienstleister dabei ganz besonders am Herzen. Wer jetzt Teil unseres Teams werden möchte, findet hier alle offenen Stellen.