Maskenball mal anders

Endlich maskenfrei arbeiten – darüber freuen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit Anfang März in allen unseren Einrichtungen. Zum 01. März endete die Maskenpflicht für Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen und die Textpflicht für Besucher. Die stabile Infektionslage hatte den Schritt ermöglicht, wie Gesundheitsminister Karl Lauterbach anlässlich des Endes der Maskenpflicht verlautbaren ließ. Damit sind Besuche in den Domus-Cura-Pflegeeinrichtungen wieder wesentlich unkomplizierter möglich. Die Maskenpflicht für Besucher bleibt jedoch noch bis zum 07.04.2023 bestehen.

Dies ist eine erfreuliche Entwicklung, war das Arbeiten mit Maske für Pflegekräfte doch oft körperlich belastend und umständlich. Zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner waren die Mitarbeitenden in unseren Einrichtungen stets gewissenhaft ihrer Pflicht nachgekommen. Jetzt dürfen sie wieder Gesicht zeigen. Gerade in der Pflege, in der das empathische Erkennen von Emotionen anhand des Gesichtsausdrucks wichtig ist, ist dies eine große Erleichterung.

Daher war die Freude groß als es hieß: „runter mit der Maske“. Im Glück im Winkel Neunkirchen wurde der Anlass zu einem netten Beisammensein genutzt. „Maskenball mal anders“ war das Motto. Nachdem die Masken in einem symbolischen Akt vom Balkon geworfen worden waren, gab es noch ein Buffet und das ein oder andere Kaltgetränk für die Mitarbeitenden. Das kleine Fest wurde sehr gut angenommen, viele Kollegen kamen aus dem Frei.